DIE ESSENZ.

Der Nutzen der Neugier ist belegt: Sie wird in der Psychologie als die Tugend Nr. 1 angesehen. Sie hilft uns, der Komplexität Herr zu werden, aber auch zu wachsen und Neues zu entdecken. Die Forschung zeigt: Neugierige haben die bessere Job Performance!

Was nehmen die Gäste mit?

  1. Welche Dimensionen die Neugier in Alltag und Beruf ausmachen.
  2. Wie die Neugierigen die bessere Job Performance hinlegen.
  3. Wie bereits Porsche Consulting und das Weizmann Institute die Neugier gesteigert haben.

DER KERN

1. Nachhaltige Nebenwirkungen.

Die Neugier hat extrem nachhaltige Nebenwirkungen: Hier sind die Top 3: Neugierige haben…mehr Freunde; mehr Erfolg und vor allem mehr Leben. Unterm Strich: die Neugierigen bekommen einfach mehr geschafft, sie sind offener für das notwendige lebenslange Lernen und auch gewissenhafter bei der Aufnahme und Nutzung der neuen Infos. Wie bekommt man das hin?

2. Die vier Dimensionen von Neugier @ work.

2016 das 350 Jahre altes Pharmazie- und Technologieunternehmen Merck KGaA uns gebeten, dem Curiosity Council beizutreten und die berufliche Neugier zu erforschen. Merck hat gesehen, dass Neugier im kulturellen Kern von Innovation und Veränderung sitzt. Das zentrale Ergebnis: die berufliche Neugier hat vier Dimensionen: den Wissensdurst, den Antrieb durch Wissenslücken, die Offenheit für die Ideen anderer und die Anspannungstoleranz.

3. Hinter´m Tellerrand geht´s weiter.

Wahre Ignoranz ist nicht das Fehlen von Wissen, sondern die Weigerung es zu erwerben. (Karl Popper) Die eigene Neugier kann man gezielt für sich entfachen. Es ist ist eine Frage der Technik. Z.B. hilft die Vielfaltsamnesie: viele von uns verlieren den Genuss an den Dingen, die ihnen eigentlich am wichtigsten sind. Dieser Überdruss lässt sich mit einer einfachen Technik zurück drehen. Wie funktioniert das im Alltag? Das erleben Sie! Inkl. einem Blick auf den „Curiosity Creator“.

DER ANKNÜPFUNGSPUNKT

Neugier wirkt, wann immer es darum geht, Menschen in Unternehmen zu helfen, sich für das Neue und Unbekannte zu öffnen.
Egal, ob Vortrag, FastForward Format oder Seminar; Neugier zu managen wirkt nachhaltig und nachweislich auf die Lebens- und Arbeitsqualität.

DER ZEITPUNKT

Das Neugiermanagement eignet sich sowohl für firmeninterne Veranstaltungen, als auch Kundenevents. Auch Branchentreffs und Tagungen haben bereits davon profitiert.

DIE MEDIEN

Neugier findet auch in den Medien statt. Vieles lässt sich googeln, manches lässt sich erfragen. Doch manche Interviews tauchen im Netz nicht auf. Hier ist eines davon.

DAS BUCH

So schaffen Sie Lust auf Neues und VeränderungNeugier ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Neugierige Menschen sind offener für neue Erfahrungen, lernen schneller, arbeiten gewissenhafter, haben mehr positive soziale Erlebnisse, sind erfolgreicher und leben länger. Carl Naughton beschreibt auch Neugierhemmnisse, u.a. den »Need for closure«. So nennt man den Wunsch, Unsicherheit möglichst schnell loszuwerden. Dieser führt dazu, die Suche nach neuen Informationen früh zu beenden und in Stereotypen zu denken. Aber die gute Nachricht lautet: Neugier ist erlernbar.Das erste populäre Buch zu einer entscheidenden menschlichen Eigenschaft. Mit dem wissenschaftlich erprobten WORCS-Neugier-Test.

DIE KAMPAGNE

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