Keynotes Intro 2022.jpeg

KEYNOTES

Carl ist einer der interessantesten Redner, die ich kenne.  Seine Vorträge sind spannend, inhaltlich auf höchstem Niveau und sehr professionell vorgetragen. Aha-Effekte en masse und perfektes Infotainment! ZUKUNFTSINTITUT

Competent, entertaining, amusing, stimulating, waking - perfect start to our meeting, thank you! ACCELL GROUP

THEMEN_

Kaum jemand vermag es, mit so viel hintergründigen Witz relevantes, anwendbares Wissen zu vermitteln. Seine Vortäge sind ein absoluter Hörgenuss: kurzweilig, scharfsinnig - und mit der richtigen Prise Humor. ZUKUNFTSINTITUT WORKSHOP GMBH

Leidenschaft, Hingabe, Witz und komprimiertes Expertenwissen. Ganz klare Empfehlung! KATJA VOIGT

Ein sehr sympathischer Kontakt und ausgezeichneter Redner, der es (wohlgemerkt nach der Mittagspause) innerhalb von Sekunden geschafft hat, das Plenum mit 200 Personen von den Stühlen zu reißen! TELEFONICA DEUTSCHLAND

Neugier Background.jpeg

NEUGIER

WIE WIR ERFOLGREICH NEUES SCHAFFEN.

Neugier wurde bereits 2016 vom World Economic Forum an die Spitze der Liste der Charaktereigenschaften des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Sie taucht aber nicht von selbst im Büro oder Home Office auf. Sie braucht einen inneren Antrieb. Und sie braucht ein stärkendes Umfeld.

  1. Wie werden Führungskräfte zu Architekten der Neugier?

  2. Wie stärken wir unserer Neugiermuskel?

  3. Warum kommt Neugier im Job nicht von selbst und wie können wir das ändern?

Neugier ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Neugierige Menschen sind offener für neue Erfahrungen, lernen schneller, arbeiten gewissenhafter, haben mehr positive soziale Erlebnisse, sind erfolgreicher und leben länger.

NEUGIERKILLER

Dieser Vortrag benennt die Neugierkiller wir den »Need for closure«. So nennt man den Wunsch, Unsicherheit möglichst schnell loszuwerden. Dieser führt dazu, die Suche nach neuen Informationen früh zu beenden und in Stereotypen zu denken.

 

NEUGIERBOOSTER

Der Impuls zeigt natürlich auch die Neugiertreiber. Denn Neugier ist erlernbar. Sie hat vier Dimensionen: ENTDECKERFREUDE • ANTRIEB AUS WISSENSMANGEL • OFFENHEIT FÜR DIE IDEEN ANDERER • ANSPANNUNGSTOLERANZ

Meine Forschung zeigt: Neugierige Menschen haben mehr Ideen, sie haben ungewöhnlichere Ideen. Menschen mit mehr Neugier lernen schneller und leben länger. Neugier bringt uns Initiative; im Beruf wie im Privaten. NEUGIER aus dem ECON VERLAG ist das erste populäre Buch zu einer entscheidenden menschlichen Eigenschaft. 

Dr. Carl Naughton Neugier

MIT WISSENSCHAFTLICH ERPROBTEM NEUGIERTEST!

WAS NEHMEN SIE MIT?

FASZINIERTES ICH. Wie wir unsere Neugier (wieder) entfachen.


NEUGIERMANAGEMENT. Wie Neugier Innovation & Transformation positiv beeinflusst.


NEUGIERBREMSEN. Welche Neugierkiller dringend abgestellt werden müssen.


NEUGIER DER ANDEREN. Wie wir andere Menschen neugierig machen können.

 
Zukunftsmut Hintergrund.jpeg

ZUKUNFTSMUT

NICHT NUR DAS BESSERE DENKEN,

SONDERN DAS BESSERE TUN.

Innovative Unternehmen sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um ihrer Konkurrenz voraus zu sein. Dabei haben sie ein geschultes Auge für Marktentwicklungen und alle potenziellen Chancen. Sie müssen in der Lage sein, den Hype von der Hoffnung zu trennen, um nicht in dem ganzen Trubel unterzugehen. Sie müssen digitalisieren und transformieren, müssen für Menschen da sein, effektiv und individuell.

 

Innovation ist daher die Vorderseite der Medaille, auf deren Rückseite Transformation steht. Um zu gedeihen und erfolgreich zu sein, brauchen Menschen eine Kombination aus Neugierde für die Gegenwart und Mut für die Zukunft. Das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Aspekten ermöglicht es Ihnen, Ihren Erfolg aufrechtzuerhalten, auch wenn die Dinge immer schwieriger werden. Ohne dieses Gleichgewicht bleiben wir in der Entwicklung zurück oder stagnieren - und sind nicht in der Lage, neue Wege zu erforschen, die da draußen in greifbarer Nähe warten könnten

 

Ein Pfund Mut ist mehr Wert als eine Tonne Glück. Bereits für Plato war Mut eine Kardinaltugend. Die Führungspsychologie nennt ihn eine Führungstugend. Auch bei den Mitarbeitern ist der  er angekommen: „Mut am Arbeitsplatz“ ist gefragt. Der Mut, sich gegen den Status Quo zu stellen; der Mut, Fehler zu gestehen, der Mut, Fehlentwicklungen zu benennen. 

  • Was ist Mut am Arbeitsplatz? Das Englische courage kommt vom lateinischen cor, Herz. Mut kommt aus dem indogermanischen mo, starken Willens sein. Beides zusammen macht Mut am Arbeitsplatz aus. Er bedeutet, etwas anzugehen, weil es sich richtig und wichtig anfühlt, und dran zu bleiben, obwohl man ein gewisses Risiko wahrnimmt.

  • Was erzeugt ZUKUNFTSMUT? Zuversicht, Selbstwirksamkeit, emotionale Stabilität, realistischer Optimismus, Offenheit für Erfahrungen, Überzeugungen, gefühlte Verantwortung oder Rollenmodelle. 

  • Was bringt dieser Mut? Eigentlich dreht er sich um das Herausfordern Höhergestellter, die Stimme zu erheben für eine gute Sache, das Beistehen für mehr Gerechtigkeit. Zukunftsmut hingegen löst Probleme, nährt Innovation und Kreativität, kreiert positiven sozialen Change, und erzeugt Wettbewerbsvorteile.

Es ist fahrlässig, nicht in diese vier Dimensionen zu investieren. Wie das funktioniert, zeigt dieser IMPULS.

Dr. Carl Naughton Zukunftsmut

WAS NEHMEN SIE MIT?

MUTIGES ICH. Wie wir schnell mehr Selbstwirksamkeit bekommen.


MUTIGE ZUKUNFT. Welche Technik unseren Optimismus stärkt.


MUT DURCH ZUVERSICHT. Warum ein kleines Plus an Zuversicht den Gegenwert eines ganzen Arbeitstages haben kann.


MUTIGES DU. Wie wir anderen Menschen helfen können, offen für Veränderung zu werden.

 
AQ Hintergrund.jpeg

HANDELN
STATT
HADERN

Warum Anpassungs-Intelligenz die wichtigste Zukunftskompetenz ist.

AQ

DAS MANIFEST DER ANPASSUNGSFÄHIGKEIT

Anpassungsfähige Fachkräfte brauchen anpassungsfähige, aber stabile Arbeitsplätze, um erfolgreich zu sein. Die Keynote konzentriert sich auf beide Dimensionen. Erstens: Wie kann ein Fachmann seine eigene Anpassungsfähigkeit entwickeln und maximieren und zweitens: Was können Organisationen tun, um Unternehmen zu schaffen, die anpassungsfähiges Verhalten fördern?

Die Zukunft der Arbeit ist da, und sie ist nicht so, wie Sie es vielleicht erwarten. Mehr als die Hälfte der weltweiten Arbeitnehmerschaft wird in den nächsten fünf Jahren neue Fähigkeiten erlernen müssen, um weiter arbeiten zu können, und laut Berichten des Weltwirtschaftsforums (WEF) werden sich bis 2030 satte 65 % verändern.

Der Grund, warum eine schnelle Anpassung so wichtig ist? Die Technologie hat sich schneller als je zuvor weiterentwickelt; Algorithmen können jetzt selbständig Entscheidungen treffen, während der Mensch sich entspannt zurücklehnt und Kaffee trinkt!  Die komplexen Aufgaben, die die Technologie nicht hinbekommt. Also, einfach gesagt: es wird anstrengender. Denken ist gefragt; umdenken erst recht.

Wir - einschließlich der Führungskräfte - schreiben uns selbst oft die positiven Auswirkungen der Anpassungsfähigkeit zu, während wir sie bei anderen bemängeln.

Auf gesellschaftlicher Ebene gibt es in der Tat eine Hassliebe zur Anpassungsfähigkeit. Wir verbinden sie zwar mit Erfolg, dem Überleben ganzer Spezies, Unternehmertum und privatem Glück. Gleichzeitig assoziieren wir Anpassungsfähigkeit mit Duckmäusertum, mangelndem Selbstbewusstsein und opportunistischem Verhalten.

In meiner Arbeit mit Führungskräften stimmen 90 Prozent dieser allgemeinen Aussage zu: Es ist sinnvoll, in Anpassungsfähigkeit zu investieren, um Erfolg in einer sich permanent verändernden Welt zu fördern. Gleichzeitig befürchten diese Menschen, dass Anpassungsfähigkeit zu Ineffizienz führt und das Team von seinem Fokus ablenken könnte. Obwohl die Anpassungsfähigkeit am Arbeitsplatz heutzutage sehr gefragt ist, ist sie zerbrechlich und stößt auf viele Hindernisse.

 

Wie machen Sie das Beste aus Ihrem Tag? Um bei der Arbeit erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass wir ein gewisses Maß an Anpassungsfähigkeit besitzen. Wir brauchen die Fähigkeit und die Bereitschaft, in einem sich ständig verändernden Umfeld, in dem jedes Mal, wenn jemand etwas Ungewöhnliches versucht, neue Herausforderungen entstehen, nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen! Zum Glück für uns gibt es jedoch einige sehr einfache Schritte, die jeder unternehmen kann, um adaptiver zu werden:

Dr. Carl Naughton Anpassungsfähigkeit

WAS NEHMEN SIE MIT?

NEW WORK. Wie der AQ Motivation vom Headquarter in das Home Office trägt .
NEW NORMAL. Warum Entschlossenheit eine erneuerbare Energiequelle

NEW WE. Wie Menschen zu Top Performern in der Transformation werden.

NEW ME. 3 goldene Regeln für den AQ Mindset.

ibrain Hintergrund.jpeg

ibrain vs mybrain

VON DER KUNST, MENSCH IN EINER DIGITALEN WELT ZU SEIN.

New technology is common. New thinking is rare. So beschrieb es Sir Peter Blake. 

In einer Zeit, in der die Gesellschaft und die Wirtschaft durch Bits veändert werden, ist es Zeit für Digital Literacy. Jetzt ist die Zeit für Unternehmen, den eigenen digitalen Weg zu gestalten und die Menschen dabei mitzunehmen. 

Dieser Impuls bietet Einblicke, wie wir die sich verändernde Welt mit Kreativität angehen können, um sinnvolle Möglichkeiten zu schaffen. Dazu brauchen wir eine kreative Antwort, auch von den Traditionalisten. Der Vortrag beschreibt den Prozess, der zur digitalen Erleuchtung führt - zu einem Verständnis, das die Funktionsweisen des Digitalen erschließt, und das Unternehmen wie Individuen ermöglicht, sicher durch die vernetzte Welt zu navigieren.

Wir brauchen einen mentalen Reboot. Einen, der unsere Digital Literacy erhöht. Dies gelingt nur mit digitaler Pragmatik und einem digitalen Mindset, der aus drei Komponenten besteht: Wissen entwickeln, Sicherheit aufbauen und digitale Peak Performance ermöglichen.

Hier kommt Ihre Agenda für Digitale Kompetenz. 5 Skilss, die Menschen benötigen, um ihre Balance zwischen digitalen Möglichkeiten und analoger Welt, zwischen Vernetzung und Entnetzung zu erzeugen und zu erhalten.

 

Dr. Carl Naughton Digital Mindset

WAS NEHMEN SIE MIT?

iTHINKING: Die 4 Schlüssel für gutes Denken & Handelnin einer digitalen Welt.

iGOT IT: Warum wirksame Emails in „F“ Form geschrieben werden müssen.

iSKILLS: Welche 5 digitalen Fähigkeiten Menschen im stetigen Wandel?

iFOCUS: Wie wir unsere Konzentration in einer OM-Line Welt erhalten können.

iCAN: Wie wir unsere Selbstmotivation steigern können.