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KEYNOTES

Carl ist einer der interessantesten Redner, die ich kenne.  Seine Vorträge sind spannend, inhaltlich auf höchstem Niveau und sehr professionell vorgetragen. Aha-Effekte en masse und perfektes Infotainment! ZUKUNFTSINTITUT

Competent, entertaining, amusing, stimulating, waking - perfect start to our meeting, thank you! ACCELL GROUP

THEMEN_

Kaum jemand vermag es, mit so viel hintergründigen Witz relevantes, anwendbares Wissen zu vermitteln. Seine Vortäge sind ein absoluter Hörgenuss: kurzweilig, scharfsinnig - und mit der richtigen Prise Humor. ZUKUNFTSINTITUT WORKSHOP GMBH

Leidenschaft, Hingabe, Witz und komprimiertes Expertenwissen. Ganz klare Empfehlung! KATJA VOIGT

Ein sehr sympathischer Kontakt und ausgezeichneter Redner, der es (wohlgemerkt nach der Mittagspause) innerhalb von Sekunden geschafft hat, das Plenum mit 200 Personen von den Stühlen zu reißen! TELEFONICA DEUTSCHLAND

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NEUGIER

WIE WIR ERFOLGREICH NEUES SCHAFFEN.

Neugier wurde bereits 2016 vom World Economic Forum an die Spitze der Liste der Charaktereigenschaften des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Sie taucht aber nicht von selbst im Büro oder Home Office auf. Sie braucht einen inneren Antrieb. Und sie braucht ein stärkendes Umfeld.

  1. Wie werden Führungskräfte zu Architekten der Neugier?

  2. Wie stärken wir unserer Neugiermuskel?

  3. Warum kommt Neugier im Job nicht von selbst und wie können wir das ändern?

Neugier ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Neugierige Menschen sind offener für neue Erfahrungen, lernen schneller, arbeiten gewissenhafter, haben mehr positive soziale Erlebnisse, sind erfolgreicher und leben länger.

NEUGIERKILLER

Dieser Vortrag benennt die Neugierkiller wir den »Need for closure«. So nennt man den Wunsch, Unsicherheit möglichst schnell loszuwerden. Dieser führt dazu, die Suche nach neuen Informationen früh zu beenden und in Stereotypen zu denken.

 

NEUGIERBOOSTER

Der Impuls zeigt natürlich auch die Neugiertreiber. Denn Neugier ist erlernbar. Sie hat vier Dimensionen: ENTDECKERFREUDE • ANTRIEB AUS WISSENSMANGEL • OFFENHEIT FÜR DIE IDEEN ANDERER • ANSPANNUNGSTOLERANZ

Meine Forschung zeigt: Neugierige Menschen haben mehr Ideen, sie haben ungewöhnlichere Ideen. Menschen mit mehr Neugier lernen schneller und leben länger. Neugier bringt uns Initiative; im Beruf wie im Privaten. NEUGIER aus dem ECON VERLAG ist das erste populäre Buch zu einer entscheidenden menschlichen Eigenschaft. 

Dr. Carl Naughton Neugier

MIT WISSENSCHAFTLICH ERPROBTEM NEUGIERTEST!

WAS NEHMEN SIE MIT?

FASZINIERTES ICH. Wie wir unsere Neugier (wieder) entfachen.


NEUGIERMANAGEMENT. Wie Neugier Innovation & Transformation positiv beeinflusst.


NEUGIERBREMSEN. Welche Neugierkiller dringend abgestellt werden müssen.


NEUGIER DER ANDEREN. Wie wir andere Menschen neugierig machen können.

Neugier
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ZUKUNFTSMUT

NICHT NUR DAS BESSERE DENKEN,

SONDERN DAS BESSERE TUN.

Innovative Unternehmen sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um ihrer Konkurrenz voraus zu sein. Dabei haben sie ein geschultes Auge für Marktentwicklungen und alle potenziellen Chancen. Sie müssen in der Lage sein, den Hype von der Hoffnung zu trennen, um nicht in dem ganzen Trubel unterzugehen. Sie müssen digitalisieren und transformieren, müssen für Menschen da sein, effektiv und individuell.

 

Innovation ist daher die Vorderseite der Medaille, auf deren Rückseite Transformation steht. Um zu gedeihen und erfolgreich zu sein, brauchen Menschen eine Kombination aus Neugierde für die Gegenwart und Mut für die Zukunft. Das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Aspekten ermöglicht es Ihnen, Ihren Erfolg aufrechtzuerhalten, auch wenn die Dinge immer schwieriger werden. Ohne dieses Gleichgewicht bleiben wir in der Entwicklung zurück oder stagnieren - und sind nicht in der Lage, neue Wege zu erforschen, die da draußen in greifbarer Nähe warten könnten

 

Ein Pfund Mut ist mehr Wert als eine Tonne Glück. Bereits für Plato war Mut eine Kardinaltugend. Die Führungspsychologie nennt ihn eine Führungstugend. Auch bei den Mitarbeitern ist der  er angekommen: „Mut am Arbeitsplatz“ ist gefragt. Der Mut, sich gegen den Status Quo zu stellen; der Mut, Fehler zu gestehen, der Mut, Fehlentwicklungen zu benennen. 

  • Was ist Mut am Arbeitsplatz? Das Englische courage kommt vom lateinischen cor, Herz. Mut kommt aus dem indogermanischen mo, starken Willens sein. Beides zusammen macht Mut am Arbeitsplatz aus. Er bedeutet, etwas anzugehen, weil es sich richtig und wichtig anfühlt, und dran zu bleiben, obwohl man ein gewisses Risiko wahrnimmt.

  • Was erzeugt ZUKUNFTSMUT? Zuversicht, Selbstwirksamkeit, emotionale Stabilität, realistischer Optimismus, Offenheit für Erfahrungen, Überzeugungen, gefühlte Verantwortung oder Rollenmodelle. 

  • Was bringt dieser Mut? Eigentlich dreht er sich um das Herausfordern Höhergestellter, die Stimme zu erheben für eine gute Sache, das Beistehen für mehr Gerechtigkeit. Zukunftsmut hingegen löst Probleme, nährt Innovation und Kreativität, kreiert positiven sozialen Change, und erzeugt Wettbewerbsvorteile.

Es ist fahrlässig, nicht in diese vier Dimensionen zu investieren. Wie das funktioniert, zeigt dieser IMPULS.

Dr. Carl Naughton Zukunftsmut

WAS NEHMEN SIE MIT?

MUTIGES ICH. Wie wir schnell mehr Selbstwirksamkeit bekommen.


MUTIGE ZUKUNFT. Welche Technik unseren Optimismus stärkt.


MUT DURCH ZUVERSICHT. Warum ein kleines Plus an Zuversicht den Gegenwert eines ganzen Arbeitstages haben kann.


MUTIGES DU. Wie wir anderen Menschen helfen können, offen für Veränderung zu werden.

Zukuntsmut
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HANDELN
STATT
HADERN

Warum Anpassungs-Intelligenz die wichtigste Zukunftskompetenz ist.

AQ

DAS MANIFEST DER ANPASSUNGSFÄHIGKEIT

Anpassungsfähigkeit kann der Faktor X sein, der uns zum beruflichen Erfolg führt. Mit einem besseren Verständnis von AQ - situative Flexibilität, ent-engtes Denken und mobilisierte Wirksamkeit - ist es durchaus möglich, uns dauerhafte Superkräfte für den Job zu verschaffen!

Die Zukunft der Arbeit ist da, und sie ist nicht so, wie Sie es vielleicht erwarten. Mehr als die Hälfte der weltweiten Arbeitnehmerschaft wird in den nächsten fünf Jahren neue Fähigkeiten erlernen müssen, um weiter arbeiten zu können, und laut Berichten des Weltwirtschaftsforums (WEF) werden sich bis 2030 satte 65 % verändern.

Der Grund, warum eine schnelle Anpassung so wichtig ist? Die Technologie hat sich schneller als je zuvor weiterentwickelt; Algorithmen können jetzt selbständig Entscheidungen treffen, während der Mensch sich entspannt zurücklehnt und Kaffee trinkt!  Die komplexen Aufgaben, die die Technologie nicht hinbekommt. Also, einfach gesagt: es wird anstrengender. Denken ist gefragt; umdenken erst recht.

Wir - einschließlich der Führungskräfte - schreiben uns selbst oft die positiven Auswirkungen der Anpassungsfähigkeit zu, während wir sie bei anderen bemängeln.

Auf gesellschaftlicher Ebene gibt es in der Tat eine Hassliebe zur Anpassungsfähigkeit. Wir verbinden sie zwar mit Erfolg, dem Überleben ganzer Spezies, Unternehmertum und privatem Glück. Gleichzeitig assoziieren wir Anpassungsfähigkeit mit Duckmäusertum, mangelndem Selbstbewusstsein und opportunistischem Verhalten.

In meiner Arbeit mit Führungskräften stimmen 90 Prozent dieser allgemeinen Aussage zu: Es ist sinnvoll, in Anpassungsfähigkeit zu investieren, um Erfolg in einer sich permanent verändernden Welt zu fördern. Gleichzeitig befürchten diese Menschen, dass Anpassungsfähigkeit zu Ineffizienz führt und das Team von seinem Fokus ablenken könnte. Obwohl die Anpassungsfähigkeit am Arbeitsplatz heutzutage sehr gefragt ist, ist sie zerbrechlich und stößt auf viele Hindernisse.

 

Wie machen Sie das Beste aus Ihrem Tag? Um bei der Arbeit erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass wir ein gewisses Maß an Anpassungsfähigkeit besitzen. Wir brauchen die Fähigkeit und die Bereitschaft, in einem sich ständig verändernden Umfeld, in dem jedes Mal, wenn jemand etwas Ungewöhnliches versucht, neue Herausforderungen entstehen, nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen! Zum Glück für uns gibt es jedoch einige sehr einfache Schritte, die jeder unternehmen kann, um adaptiver zu werden:

Dr. Carl Naughton Anpassungsfähigkeit

WAS NEHMEN SIE MIT?

NEW WORK. Wie der AQ Motivation vom Headquarter in das Home Office trägt .
NEW NORMAL. Warum Entschlossenheit eine erneuerbare Energiequelle

NEW WE. Wie Menschen zu Top Performern in der Transformation werden.

NEW ME. 3 goldene Regeln für den AQ Mindset.

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RAUZEIT IM KOPF

VON DER KUNST, MENSCH IN EINER DIGITALEN WELT ZU SEIN.

New technology is common. New thinking is rare. So beschrieb es Sir Peter Blake. 

2020 und 2021 habe ich den World Mental Health Day von Johnson & Jonson begleitet. Seit 2021 bin ich „Dr. Stress“ für eine Aufklärungs-Kampagne zur mentalen Gesundheit, die von der Bayer AG unterstützt wird. Im Jahr 2022 habe ich für einen führenden Automobilbauer ein „Focused Attention“ erschaffen. Das wurde von den Händlern so positiv angenommen, dass es weltweit als Download zur Verfügung gestellt wurde.

An der Schnittstelle von Psychologie und Wirtschaft baut sich immer stärker der Wunsch nach Mental Health auf, mentalem Wohlbefinden, sozusagen Gesundheit im Kopf. Denn „Health is the new wealth“.

Wir leben in einer Zeit, in der Gesundheit und Wohlbefinden zu grundlegenden Werten geworden sind. Wir schätzen unseren Körper. Und unseren Geist. Wir stellen sie sogar über Geld oder Erfolg! 

Mentale Gesundheit ist ein Megatrend. Er treibt ein neues Bewusstsein voran. Corporate Health Angebote zukunftsfähiger Unternehmen integrieren mentales Wohlbefinden. Individuelles Nutzerverhalten rund um Mental Health Angebote wird durch die Autonomie im Home-Office vereinfacht und verstärkt. 

Mentales Wohlbefinden braucht Voraussetzungen und schafft Kraft. Sie schafft Anspannungstoleranz, Ziel-Ausdauer und Flexibilität.

 

  1.  Rauszeit für mich. Da immer mehr Menschen in der Lage sind, ihre Gefühle zu artikulieren, sehen sie die Notwendigkeit, sich um ihr mentales Wohlbefinden zu kümmern. 3 Dinge machen sie anders: Sie setzen Praktische Intelligenz ein, stärken ihre Psychologische Flexibilität und aktivieren ihr Mit-Gefühl. Für sich und andere. Mentale Gesundheit gehört zur erfolgreichen Selbstführung.

  2. Rauszeit für dich. Das Dilemma ist im privaten wie im beruflichen greifbar. Es ist eine Verunsicherung 4.0: „Wie kann ich für andere da sein, wie kann ich ihnen nah sein?“ Hybride Arbeit ist der Treiber dessen. Die Anatomie einer gelungenen „Rauszeit für dich“, egal ob in der beruflichen Fürhung oder im Umgang mit dem Partner hat im 21. Jahrhundert 3 Kerntreiber: anderen Menschen psychologische Sicherheit zu bieten, Weisheit zu integrieren und soziale Intelligenz zu aktiveren. In der Führung bietet diese Trias einen  klaren ROI, einen Return on Intervention. Mit mentalem Wohlbefinden geführte Teams out-performen die anderen in allen entscheidenden Kriterien.

  3. Rauszeit für uns. Mentale Gesundheit macht Teams stark. Das Unternehmen Johnson & Johnson investiert in das mentale Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Mental Health Diplomats sind kollegiale erste Ansprechpartner. Teams, die in ihr mentales Wohlfbefinden investieren, organisieren  „Breakfast of Champions“, schaffen über  Schmunzelkisten zieflführend und zeitnah eine Kultur des mentalen Wohlbefindens. 

 

Wie das gelingt  und wie leicht das JOB DESIGN als Rauszeit-Booster wirken kann, zeigt dieser Impuls.

Dr. Carl Naughton Digital Mindset

WAS NEHMEN SIE MIT?

iTHINKING: Wie Praktische Intelligenz mentale Stärke fördert.

iGOT IT: Wie Weisheit entsteht und warum sie ein mentaler Schutzschirm ist.

iSKILLS: Wie Psychologische Flexibilität und Psychologische Sicherheit entstehen und warum sie so wirksam für unser Mentales Wellbeing sind.

iFOCUS: Wie wir unsere Konzentration in einer OM-Line Welt erhalten können.

iCAN: Wie wir unsere Selbstmotivation steigern können.

HANDELN STATT HADERN
Digital Mindset
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