top of page

FOTOS

VIDEOS

Dr. Carl Naughton I Neugier I Zukunftsmut I Anpassungsfähigkeit I Digital Mindset
Neugier - ERFOLGREICH NEUES SCHAFFEN & AUF DAS UNBEKANNTE ZUGEHEN
Zukunftsmut - NICHT NUR DAS BESSERE DENKEN, SONDERN DAS BESSERE TUN.
IMPULS-MODERATION - Dr  Carl Naughton
REMOTE & HYBRID MODERATION. Dr. Carl Naughton
Merck KGaA Curiosity Interview with Carl Naughton and Todd Kashdan
Curiosity   driver for innovation and transformation
Zukunftsmut beim Ideen-Frühstück - Dr Carl NAUGHTON
Der Neugier-Code. Ein Spiel der Merck KGaA mit Dr. Carl Naughton
Dr  Carl Naughton Zukunftskompetenz
Lunch & Learn - #we adapt Zukunftskompetenz - Trailer kurz
ARD Update Wirtschaft I Neugier in Unternehmen I Dr. Carl Naughton

BÜCHER

Matheaufgaben

VERÖFFENTLICHUNGEN

Fachartikel und Magazinbeiträge

Naughton, C., Wortmann, A. & Vahlkamp, L. (2024) Die deutsche Version der Adapatability Scale. International Journal od Selection and Assessment.

Naughton, C. & Kemp S. (2022) Wie Sie lernen mit Veränderungen umzugehen. In: Harvard Business Manager 11/22.

Kashdan, T.B., Goodman, F., Disabato, D. J., McKnight, P. E.,  Kelso, K. & Naughton, C. (2020) Curiosity has comprehensive benefits in the workplace: Developing and validating a multidimensional workplace curiosity scale in United States and German employees,Personality and Individual Differences, Volume 155.

Vahlkamp, L. & Naughton, C. (2018). Die deutsche Version der Information Overload Scale und ihr Praxisnutzen. Abstracts zur Jahrestagung d. Gesellschaft f. angewandte Wirtschaftspsychologie, 2019

Naughton, C. & Vahlkamp, L (in prep). Curious to Change: Warum das Psychologische Kapital Veränderungsbereitschaft voraussagt, aber Neugier in der validierten 5DC die stärkere Hebelwirkung hat.

Naughton, C. & Zander-Schellenberg, T (2019). Innovationsverhalten und Psychologisches Kapital. In: Wirtschaftspsychologie, 4-2019, S. 69-79.

Fremer, T. & Naughton, C. (2019). Strategie on Stage. In Magazin für Stadtentwicklung, Flächen & Immobilienmanagement.

Kashdan, T. B., Disabato, D. J., Goodman, F. R. & Naughton, C. (2018). Die Fünf Dimensionen der Neugier.Harvard Business Manager 12/2018.

Naughton, C., De Paoli, I. & Kashdan, T. B. (2018). Der Neugier auf der Spur. Harvard Business Manager 4/2018.

Kashdan, T. B., Disabato, D. J., Goodman, F. R. & Naughton, C. (2018). The five dimensions of curiosity. Harvard Business Review Oct 2018.

Naughton, C. (2016). Mentaler Juckreiz. Interview für Spiegel Online.

Naughton, C. (2016). Lust auf Neues. Interview. TV Hören und Sehen, Nr 28/16.

Naughton, C. (2015). Zukunftskompetenz Neugier. ManagerSeminare 204.

Naughton, C. (20013). Sicherheit oder Risiko? Was passiert in unserem Kopf? Ergo Magazin.

Naughton, C., Kemper, G. & Reher, A. (2018). Mal mit ein (Neuro-)Bild mit Worten. In H. H. P. Reiter (Hrsg.), Handbuch Hirnforschung. Weinheim: Beltz.

Fremer, T. & Naughton, C. (2018). Meins – partizipative Events. In C. Bühnert & S. Luppold, (Hrsg.), Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement. Wiesbaden: Springer Verlag.

Naughton, C. (2017). The gamified Brain. In C. Schuldt (Hrsg.), Playful Business. Frankfurt: Zukunftsinstitut.

Naughton, C. (2017). Psychological Safety. In C. Schuldt, C (Hrsg.), Playful Business. Frankfurt: Zukunftsinstitut.

Naughton, C. (2016). Sechs Digitale Mindsets. In C. Schuldt (Hrsg.) ,Digitale Erleuchtung. Frankfurt: Zukunftsinstitut.

Naughton, C. & Kemper, G. (2007). Rettungsschwimmer in der Folienflut. In H. Hanser (2007), Besser Denken. Offenbach: GABAL.

bottom of page