top of page
Keynotes Intro 2022.jpeg

KEYNOTES

Carl ist einer der interessantesten Redner, die ich kenne.  Seine Vorträge sind spannend, inhaltlich auf höchstem Niveau und sehr professionell vorgetragen. Aha-Effekte en masse und perfektes Infotainment! ZUKUNFTSINSTITUT

Competent, entertaining, amusing, stimulating, waking - perfect start to our meeting, thank you! ACCELL GROUP

THEMEN_
SCHWERPUNKTE:

Kaum jemand vermag es, mit so viel hintergründigen Witz relevantes, anwendbares Wissen zu vermitteln. Seine Vortäge sind ein absoluter Hörgenuss: kurzweilig, scharfsinnig - und mit der richtigen Prise Humor. ZUKUNFTSINTITUT WORKSHOP GMBH

Leidenschaft, Hingabe, Witz und komprimiertes Expertenwissen. Ganz klare Empfehlung! KATJA VOIGT

Ein sehr sympathischer Kontakt und ausgezeichneter Redner, der es (wohlgemerkt nach der Mittagspause) innerhalb von Sekunden geschafft hat, das Plenum mit 200 Personen von den Stühlen zu reißen! TELEFONICA DEUTSCHLAND

Neugier Background.jpeg

NEUGIER

WIE WIR ERFOLGREICH NEUES SCHAFFEN.

Neugier wurde bereits 2016 vom World Economic Forum an die Spitze der Liste der Charaktereigenschaften des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Sie taucht aber nicht von selbst im Büro oder Home Office auf. Sie braucht einen inneren Antrieb. Und sie braucht ein stärkendes Umfeld.

​

  1. Wie werden Führungskräfte zu Architekten der Neugier?

  2. Wie stärken wir unserer Neugiermuskel?

  3. Warum kommt Neugier im Job nicht von selbst und wie können wir das ändern?

​

Neugier ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Neugierige Menschen sind offener für neue Erfahrungen, lernen schneller, arbeiten gewissenhafter, haben mehr positive soziale Erlebnisse, sind erfolgreicher und leben länger.

​

NEUGIERKILLER

Dieser Vortrag benennt die Neugierkiller wir den »Need for closure«. So nennt man den Wunsch, Unsicherheit möglichst schnell loszuwerden. Dieser führt dazu, die Suche nach neuen Informationen früh zu beenden und in Stereotypen zu denken.

​

 

NEUGIERBOOSTER

Der Impuls zeigt natürlich auch die Neugiertreiber. Denn Neugier ist erlernbar. Sie hat vier Dimensionen: ENTDECKERFREUDE • ANTRIEB AUS WISSENSMANGEL • OFFENHEIT FÜR DIE IDEEN ANDERER • ANSPANNUNGSTOLERANZ

​

Meine Forschung zeigt: Neugierige Menschen haben mehr Ideen, sie haben ungewöhnlichere Ideen. Menschen mit mehr Neugier lernen schneller und leben länger. Neugier bringt uns Initiative; im Beruf wie im Privaten. NEUGIER aus dem ECON VERLAG ist das erste populäre Buch zu einer entscheidenden menschlichen Eigenschaft. 

MIT WISSENSCHAFTLICH ERPROBTEM NEUGIERTEST!

WAS NEHMEN SIE MIT?

FASZINIERTES ICH. Wie wir unsere Neugier (wieder)entfachen.


NEUGIERMANAGEMENT. Wie Neugier Innovation & Transformation positiv beeinflusst.


NEUGIERBREMSEN. Welche Neugierkiller dringend abgestellt werden müssen.


NEUGIER DER ANDEREN. Wie wir andere Menschen neugierig machen können.

Dr. Carl Naughton Neugier
Neugier
Zukunftsmut Hintergrund.jpeg

ZUKUNFTSMUT

NICHT NUR DAS BESSERE DENKEN,

SONDERN DAS BESSERE TUN.

Innovative Unternehmen sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um ihrer Konkurrenz voraus zu sein. Dabei haben sie ein geschultes Auge für Marktentwicklungen und alle potenziellen Chancen. Sie müssen in der Lage sein, den Hype von der Hoffnung zu trennen, um nicht in dem ganzen Trubel unterzugehen. Sie müssen digitalisieren und transformieren, müssen für Menschen da sein, effektiv und individuell.

 

Innovation ist daher die Vorderseite der Medaille, auf deren Rückseite Transformation steht. Um zu gedeihen und erfolgreich zu sein, brauchen Menschen eine Kombination aus Neugierde für die Gegenwart und Mut für die Zukunft. Das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Aspekten ermöglicht es Ihnen, Ihren Erfolg aufrechtzuerhalten, auch wenn die Dinge immer schwieriger werden. Ohne dieses Gleichgewicht bleiben wir in der Entwicklung zurück oder stagnieren - und sind nicht in der Lage, neue Wege zu erforschen, die da draußen in greifbarer Nähe warten könnten

 

Ein Pfund Mut ist mehr Wert als eine Tonne Glück. Bereits für Plato war Mut eine Kardinaltugend. Die Führungspsychologie nennt ihn eine Führungstugend. Auch bei den Mitarbeitern ist der  er angekommen: „Mut am Arbeitsplatz“ ist gefragt. Der Mut, sich gegen den Status Quo zu stellen; der Mut, Fehler zu gestehen, der Mut, Fehlentwicklungen zu benennen. 

​

  • Was ist Mut am Arbeitsplatz? Das Englische courage kommt vom lateinischen cor, Herz. Mut kommt aus dem indogermanischen mo, starken Willens sein. Beides zusammen macht Mut am Arbeitsplatz aus. Er bedeutet, etwas anzugehen, weil es sich richtig und wichtig anfühlt, und dran zu bleiben, obwohl man ein gewisses Risiko wahrnimmt.

​

  • Was erzeugt ZUKUNFTSMUT? Zuversicht, Selbstwirksamkeit, emotionale Stabilität, realistischer Optimismus, Offenheit für Erfahrungen, Überzeugungen, gefühlte Verantwortung oder Rollenmodelle. 

​

  • Was bringt dieser Mut? Eigentlich dreht er sich um das Herausfordern Höhergestellter, die Stimme zu erheben für eine gute Sache, das Beistehen für mehr Gerechtigkeit. Zukunftsmut hingegen löst Probleme, nährt Innovation und Kreativität, kreiert positiven sozialen Change, und erzeugt Wettbewerbsvorteile.

​

Es ist fahrlässig, nicht in diese vier Dimensionen zu investieren. Wie das funktioniert, zeigt dieser IMPULS.

Dr. Carl Naughton Zukunftsmut

WAS NEHMEN SIE MIT?

MUTIGES ICH. Wie wir schnell mehr Selbstwirksamkeit bekommen.


MUTIGE ZUKUNFT. Welche Technik unseren Optimismus stärkt.


MUT DURCH ZUVERSICHT. Warum ein kleines Plus an Zuversicht den Gegenwert eines ganzen Arbeitstages haben kann.


MUTIGES DU. Wie wir anderen Menschen helfen können, offen für Veränderung zu werden.

Zukuntsmut
AQ Hintergrund.jpeg

HANDELN
STATT
HADERN

Warum Anpassungs-Intelligenz die wichtigste Zukunftskompetenz ist.

AQ

DAS MANIFEST DER ANPASSUNGSFÄHIGKEIT

Anpassungsfähigkeit kann der Faktor X sein, der uns zum beruflichen Erfolg führt. Mit einem besseren Verständnis von AQ - situative Flexibilität, ent-engtes Denken und mobilisierte Wirksamkeit - ist es durchaus möglich, uns dauerhafte Superkräfte für den Job zu verschaffen!

​

Die Zukunft der Arbeit ist da, und sie ist nicht so, wie Sie es vielleicht erwarten. Mehr als die Hälfte der weltweiten Arbeitnehmerschaft wird in den nächsten fünf Jahren neue Fähigkeiten erlernen müssen, um weiter arbeiten zu können, und laut Berichten des Weltwirtschaftsforums (WEF) werden sich bis 2030 satte 65 % verändern.

​

Der Grund, warum eine schnelle Anpassung so wichtig ist? Die Technologie hat sich schneller als je zuvor weiterentwickelt; Algorithmen können jetzt selbständig Entscheidungen treffen, während der Mensch sich entspannt zurücklehnt und Kaffee trinkt!  Die komplexen Aufgaben, die die Technologie nicht hinbekommt. Also, einfach gesagt: es wird anstrengender. Denken ist gefragt; umdenken erst recht.

​

Wir - einschließlich der Führungskräfte - schreiben uns selbst oft die positiven Auswirkungen der Anpassungsfähigkeit zu, während wir sie bei anderen bemängeln.

Auf gesellschaftlicher Ebene gibt es in der Tat eine Hassliebe zur Anpassungsfähigkeit. Wir verbinden sie zwar mit Erfolg, dem Überleben ganzer Spezies, Unternehmertum und privatem Glück. Gleichzeitig assoziieren wir Anpassungsfähigkeit mit Duckmäusertum, mangelndem Selbstbewusstsein und opportunistischem Verhalten.

In meiner Arbeit mit Führungskräften stimmen 90 Prozent dieser allgemeinen Aussage zu: Es ist sinnvoll, in Anpassungsfähigkeit zu investieren, um Erfolg in einer sich permanent verändernden Welt zu fördern. Gleichzeitig befürchten diese Menschen, dass Anpassungsfähigkeit zu Ineffizienz führt und das Team von seinem Fokus ablenken könnte. Obwohl die Anpassungsfähigkeit am Arbeitsplatz heutzutage sehr gefragt ist, ist sie zerbrechlich und stößt auf viele Hindernisse.

 

Wie machen Sie das Beste aus Ihrem Tag? Um bei der Arbeit erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass wir ein gewisses Maß an Anpassungsfähigkeit besitzen. Wir brauchen die Fähigkeit und die Bereitschaft, in einem sich ständig verändernden Umfeld, in dem jedes Mal, wenn jemand etwas Ungewöhnliches versucht, neue Herausforderungen entstehen, nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen! Zum Glück für uns gibt es jedoch einige sehr einfache Schritte, die jeder unternehmen kann, um adaptiver zu werden:

​

​

​

Dr. Carl Naughton Anpassungsfähigkeit

WAS NEHMEN SIE MIT?

NEW WORK. Wie der AQ Motivation vom Headquarter in das Home Office trägt.
NEW NORMAL. Warum Entschlossenheit eine erneuerbare Energiequelle ist.

NEW WE. Wie Menschen zu To- Performern in der Transformation werden.

NEW ME. Welche 3 goldenen Regeln der AQ-Mindset beherzigt.

ibrain Hintergrund.jpeg

CLEVERNESS

DIE KLÜGERE WAHL. DIE BESSERE ENTSCHEIDUNG. DIE PFIFFIGERE IDEE.

CLEVER, SMART UND STARK.

CLEVERNESS MACHT GESUND.

2020 und 2021 habe ich den World Mental Health Day von Johnson & Jonson begleitet. Seit 2021 bin ich „Dr. Stress“ für eine Aufklärungs-Kampagne zur mentalen Gesundheit, die von der Bayer AG unterstützt wird. Im Kern wurde klar: Menschen, die bessere Entscheidungen treffen, pfiffigere Ideen haben und die bessere Wahl treffen, haben eine bessere mentale Gesundheit.

​

 

CLEVERNESS SCHAFFT ENTSCHEIDUNGEN.

ImMyKinsey hat bereits 2014 1.000e Menschen gefragt, wie gut sie ihre beruflichen Entscheidungen finden. Das Ergebnis: nur 3 von 10 Menschen sagen, ihre Entscheidungen sind wirklich gut. 12% sagen sogar, gute Entscheidungen kommen eher selten bei ihnen vor.

 

In unserer Forschung und in meiner Praxisarbeit an der Schnittstelle von Psychologie und Wirtschaft baut sich immer stärker der Wunsch nach AUTONOMIE auf. Es ist die Eigenschaft, sich selbst zu regulieren. Damit wird sie zu eine Kerneigenschaft einer Multioptionsgesellschaft, in der agiles und eigenverantwortliches Arbeiten auf dem Vormarsch sind.

 

CLEVERNESS IST MESSBAR UND TRAINIERBAR.

An der Schnittstelle zwischen Psychologie und Wirtschaft baut sich immer stärker der Wunsch nach CLEVEREN und SMARTEREN Lösungen auf. Pfiffigkeit ist dabei die Eigenschaft, aufgeweckt, gewitzt und schlau zu sein. Damit wird sie zu einer Kerneigenschaft einer Multioptionsgesellschaft, in der agiles und eigenverantwortliches Arbeiten auf dem Vormarsch sind.​

​

CLEVERNESS SCHAFFT GOOD WORK.

Sie ist die Mischung aus Willpower und Selbstorganisation. Damit ist sie die Grundlage für das Gelingen von New Work, und sie ist gleichzeitig unser Schutzschirm gegen das Ausbrennen in der New Work Welt.
 

​

​

WIE VIEL CLEVERNESS IST GUT, WIE VIEL IST ZU VIEL?

​

​

WAS NEHMEN SIE MIT?

1. CLEVENESS FÜR MICH. Immer mehr Menschen sehen die Herausforderung, in einer ungewissen Umwelt, egal ob beruflich oder privat, klüger zu wählen, besser zu entscheiden und pfiffiger zu sein. 3 Dinge machen die anders, denen das gelingt: Sie setzen Praktische Intelligenz ein, stärken ihre Psychologische Flexibilität und aktivieren ihr Selbst-Gefühl.

​

2. CLEVERNESS FÜR DICH. Anderen Cleverness zuzugestehen, egal ob als Kollege oder Führungskraft, hat 3 Kerntreiber: anderen Menschen Psychologische Sicherheit zu bieten, Weisheit zu integrieren und Soziale Intelligenz zu aktivieren. 

​

3. CLEVERNESS FÜR UNS. Teams, die in ihre Selbstorganisation nicht nur per NEW WORK TOOLS investieren, sondern auf zwischenmenschlicher Ebene, outperformen die anderen.

HANDELN STATT HADERN
Digital Mindset
bottom of page