Adaptive Intelligenz




Anpassungs-Intelligenz.

Robert Sternberg zweifelt an seiner #Intelligenz. Während den meisten von uns das schon einmal passiert ist, ist es bei ihm etwas ganz Besonderes. Sternberg ist einer der Godfather der Intelligenzforschung.

Adaptive Intelligenz

Sternbergs aktuelle Aussagen drehen die Wissenschaft von der Untersuchung der generellen Intelligenz wie wir sie bisher verstanden haben in eine Form von Intelligenz, die den Erfolg unserer Spezies erklärt. Er nennt sie #Adaptive_Intelligenz, ein breites Fähigkeitsbündel, dass unsere Anpassung an eine und unsere Gestaltung von einer Umwelt erst ermöglicht. Im Zeitalter der Unsicherheit bringt, so Sternberg, der Fokus auf die generelle Intelligenz mehr Schaden als Nutzen. Aktuell fokussieren wir darauf zu schauen, wie gut Menschen Muster und Entwicklungen erkennen und verstehen, die sich bisher als stabil abgezeichnet haben. Nun zeigt sich, wie sehr wir Menschen benötigen, die eine zukunftskräftige Wahrnehmung haben, die die sich gerade abzeichnenden und sich dauern verändernden Muster der Zukunft erkennen und aus ihnen Handlungen ableiten können. Das ist der AQ, der uns vom Hadern ins Handeln bringt.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen